Nachfolgend habe ich einige interessante Links zusammengestellt. Hierbei handelt es sich um freie Software oder Dienste, die ich im Rahmen meines Servers auch nutze.

Produkt Link Bemerkung
Web-Server www.apache.org Apache ist wahrscheinlich der bekannteste Webserver. Er ist für alle gängigen Betriebssysteme frei verfügbar.
FTP-Server filezilla-project.org Schlanker FTP-Server, der sowohl User als auch Usergruppen kennt.
Server Monitoring Mon.itor.us Überwachung von Web- und FTP-Servern. Der kostenlose Dienst prüft regelmäßig, ob die angegebenen Server noch online sind und schickt bei Nichterreichbarkeit eine mail. Ebenfalls kostenlos erhält man eine wöchentliche Übersicht.
Server Analyse awstats.sourceforge.net AWStats ist ein Tool zur Auswertung von Server Log-Files. Hierbei kann man sehr detailliert die Nutzung und die Zugriffe auf den Webserver auswerten.
Prozessor Steuerung cpu.rightmark.org Programm zur Drosselung der Systemleistung. Der Energieverbrauch des Systems lässt sich hiermit deutlich senken.
WebCam webcapture.sourceforge.net Programm zur Anbindung einer WebCam. WebCapture kann Bilder zyklisch speichern oder auch über einen eigenen Webserver zur Verfügung stellen.